Pressemitteilung der AG-Haus

Filmreihe über Hausbesetzungen

Am 05.02.01 und am 08.02.01 um jeweils 20Uhr finden, in der "Offenen Arbeit" Erfurt, Filmvorführungen zum Thema Besetzungen statt! Am 05.02.01 wird der Film "Sag niemals Nie" gezeigt, hier wird gezeigt, wie die Menschen in der besetzten Maizer Straße in Berlin gelebt haben, was sie für Vorstellungen und Träume hatten und wie sie 1990 geräumt worden sind!

Im zweiten Film "Zug nach Sao Paulo", der am 08.01. präsentiert wird, geht es um die Landlosen-Bewegung in Brasilien, die mit u.a. Landbesetzungen auf ihre desolate Situation aufmerksam macht.

Wir finden es wichtig weiterhin kontinuierliche Arbeit auf diesem Gebiet zu machen, da auch in Erfurt das Thema noch lange nicht aus der Welt ist. Seit drei Jahren schon suchen wir - Erfurter Jugendliche - ein selbstverwaltetes Jugendzentrum in Erfurt, doch leider sieht ich die Stadt nicht in der Lage etwas dafür zu tun. Schon im Dezember `99 wurde der OB Ruge, vom Jugendhilfeausschuß aufgefordert, uns ein Haus zur Verfügung zu stellen. Wahrscheinlich passen wir nicht in den profitorientierten Haushaltsplan der Stadt Erfurt. Viele Häuser stehen auch heute noch leer, nachdem wir von dort gewaltsam geräumt worden sind! Wir denken hier an die gesamte Schottenstraße, die Richard-Breßlau-Straße 9, Cyraiksstraße 30a! Alle stehen noch leer und verfallen ungenutzt.