Pressemitteilung vom 9.11.2006

Führung über das ehemalige Topf & Söhne Gelände in Erfurt am 12.11. um 14.00 Uhr

Am Sonntag, dem 12.11. findet um 14.00 Uhr eine Führung über das ehemalige Topf & Söhne Gelände in Erfurt statt. Die Führung wird von den BesetzerInnen des Geländes veranstaltet.
Topf & Söhne ist eine Firma, die in der Zeit des Nationalsozialismus die Öfen für die Krematorien von Konzentrations - und Vernichtungslagern wie Buchenwald und Auschwitz herstellte und vor Ort montierte. Seit einigen Jahren bemühen sich verschiedene Gruppen in Erfurt um die Einrichtung eines Geschichtsortes auf dem ehemaligen Firmengelände. Da das Gelände mehr und mehr zerfällt halten wir es für sinnvoll, nicht abzuwarten bis die Stadt Erfurt die Initiative ergreift, sondern schon jetzt auf dem Gelände über die Geschichte der Firma zu informieren.
Der Rundgang informiert anhand verschiedener Stationen über die Verstrickung der Firma in den industriellen Massenmord und zeigt die Orte an denen die "Ingenieure der Vernichtung" geplant und gearbeitet haben. Der Rundgang findet im Rahmen der "Aktionswochen gegen Antisemitismus" statt, die von der Amadeu Antonio Stiftung organisiert werden. Treffpunkt für den Rundgang ist in der Rudolstädter Straße 1.

Die BesetzerInnen des ehemaligen Topf & Söhne Geländes