Pressemitteilung vom 10.10.2008

Fahrraddemo für den Erhalt des besetzten Hauses Erfurt

Am Donnerstag, dem 9. Oktober trafen sich ca. 40 Radfahrer_innen nahe der Universität um für den Erhalt des besetzten Hauses in Erfurt zu demonstrieren. Die Radfahrer blockierten im Schritttempo beispielweise die Stauffenbergalle, den Juri-Gagarin-Ring und anschließend die Erfurter Innenstadt. In Flugblättern wurde über das besetzte Haus und dessen akute Räumungsgefahr informiert. Eine Teilnehmerin dazu: "Unser seit über sieben Jahren aufgebautes Projekt soll zerstört werden, da werden wir nicht tatenlos rumsitzen."

In einem Artikel der Lokalausgabe der Thüringer Allgemeine wurde mitgeteilt, die Besetzer_innen verwehrten dem neuen Eigentümer des ehemaligen "Topf & Söhne"- Geländes, Helmut Golla (Domicil Hausbau GmbH) den Zutritt zum Gelände. Dem widersprechen die Nutzer_innen des Besetzten Hauses vehement. "Helmut Golla hat erst vor wenigen Wochen an einem Gespräch auf dem besetzten Gelände teilgenommen", sagte Pascal Müller, ein Bewohner des Besetzten Hauses. In diesem Gespräch stellte Helmut Golla die Pläne der Mühlhäuser Domicil Hausbau GmbH vor und bekräftigte, den Dialog mit den Besetzer_innen zu suchen, jedoch machte er deutlich das eine zeitnahe Räumung bevorsteht.

Widerspruch gibt es auch bei der Darstellung, dass die Stadtverwaltung bereits drei Immobilien vorgeschlagen habe, die als Alternativobjekte in Frage kämen. Bislang sei den Besetzer_innen noch keines dieser Objekte bekannt, so Müller.

Die Bewohner_innen und Nutzer_innen des Besetzten Hauses bekräftigen ihre Aussage, sich auch in den nächsten Wochen weiter für den Erhalt des selbstverwalteten Projektes stark machen zu wollen. Auf der Internetseite www.haendeweg.blogsport.de informieren sie über Aktionen, die in den letzten Tagen und Wochen in Erfurt stattfinden oder noch geplant werden. So wird für den 22. November zu einer überregionalen Demonstration unter dem Motto "Hände weg vom Besetzten Haus in Erfurt!" in die Landeshauptstadt mobilisiert. Außerdem wird am Dienstag, 14. Oktober, um 18 Uhr im Café Hilgenfeld auf dem Campus der Uni Erfurt eine Ausstellung zum Thema "Über sieben Jahre Besetzung in Bildern - Fotoausstellung über das Besetzte Haus Erfurt" eröffnet.

die BesetzerInnen eines Teils des ehemaligen Topf & Söhne Geländes