Pressemitteilung vom 20.11.2008

Demo "Hände weg vom besetzten Haus Erfurt" am 22.11.

Seit einigen Wochen machen die Besetzer_innen und Unterstützer_innen auf die bedrohliche Lage des besetzten Hauses in Erfurt aufmerksam. Die neue Eigentümerin des besetzten Geländes (die Domicil Hausbau GmbH + Co. KG; Mühlhausen) will alle Gebäude auf dem besetzten Teil abreißen lassen.
Um auf diese Situation aufmerksam zu machen und die breite Unterstützung für das Projekt zu verdeutlichen rufen die Besetzer_innen zu einer Demonstration unter dem Motto "Hände weg vom besetzten Haus Erfurt" am 22.11.2008 um 13.00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz auf. Nach einer Auftaktkundgebung wird die Demonstration ab 14.00 Uhr durch die Erfurter Innenstadt führen. Die Demonstration wird von verschiedenen Thüringer Antifaschistischen Gruppen sowie von gewerkschaftlichen und anderen Gruppen und Einzelpersonen unterstützt.
Eine Sprecherin der Besetzer_innen: "Das besetzte Haus hat sich in den letzten sieben Jahren zu einem Projekt mit breiter Unterstützung entwickelt. Wir werden uns auch weiterhin für den Erhalt unseres Projekts einsetzen!".

Am darauf folgenden Sonntag, dem 23.11. organisieren die Besetzer_innen eine Führung über das geschichtsträchtige ehemalige Topf & Söhne- Gelände. Der Treffpunkt für die Führung ist um 14.00 Uhr an der Rudolstädter Straße 1. Eine Sprecherin dazu: "Wir fordern die Einrichtung eines Geschichtsorts auf dem Gelände, ebenso liegt uns aber der Erhalt unseres Projekts am Herzen."