Pressemitteilung vom 28.11.2008

Keine Führungen über Topf & Söhne-Gelände mehr möglich

Auf dem ehemaligen Topf & Söhne Gelände in Erfurt laufen seit Mittwoch, dem 26.11. Abbrucharbeiten. In einem Schreiben an die Anwohner_innen informiert die ausführende Firma, dass sie von der Domicil Hausbau GmbH mit den Abrissarbeiten beauftragt wurde. Laut dem Schreiben ist der von den Besetzer_innen genutzte Bereich "bis zu einer politischen Klärung/Einigung" von den Abrissarbeiten nicht betroffen, die Arbeiten beginnen momentan im Bereich des ehemaligen Verwaltungsgebäudes. "Wir begrüßen, dass endlich damit begonnen wird, die seit Jahren eingebrachte Forderung nach einem Geschichtsort auf dem Gelände in die Tat umzusetzen.", so eine Sprecherin der Besetzer_innen.

Aufgrund der begonnenen Abrissarbeiten ist es uns aber leider nicht mehr möglich Führungen über das historische Gelände anzubieten. Somit ist der am 23.11.2008 durchgeführte Rundgang die letzte Möglichkeit gewesen, das Gelände der Firma in seinem "ursprünglichen" Zustand kennen zu lernen.
Topf & Söhne produzierte im Nationalsozialismus die Krematorien für Auschwitz und Buchenwald und ermöglichte damit maßgeblich die industrielle Massenvernichtung während der Shoa. Eine Sprecherin zu den begonnen Abrissarbeiten: "Kritikwürdig finden wir, dass mit dem Abriss des Geländes der historische Charakter der Industriebrache verloren geht. Ohne eine öffentliche Diskussion über die verschiedenen alternativen Vorschläge zum Umgang mit dem Gelände werden jetzt unumkehrbare Tatsachen geschaffen."