Pressemitteilung vom 2.4.2009

Besetztes Haus ohne Strom

Am vergangenen Mittwoch wurden dem Besetzten Haus in der Rudolstädterstraße 1 in Erfurt der Strom abgestellt. Die Besetzer_innen erfuhren erst am Vortag von der bevorstehenden Beendigung der Stromlieferung durch die Stadtwerke Erfurt.
Auf Nachfrage bei der SWE Netz GmbH stellte sich heraus, dass diesen die Kündigung des Netzanschlusses durch die Domicil Hausbau GmbH schon über einen Monat vorlag. Ein seit Jahren bestehender Vertrag zur Stromlieferung an das Besetzte Haus wurde deshalb von der SWE Energie GmbH fristlos beendet. "Dieser Vertrag wurde von der SWE Energie GmbH gebrochen, denn es liegt keine fristgerechte Kündigung vor." so eine Sprecherin der Besetzer_innen.

Am Mittwochmorgen um sechs stand plötzlich voll ausgerüstete Bereitschaftspolizei vor dem Tor des Besetzten Areals und schirmten mit riesigen Schilden die Arbeiten am Stromkasten ab. "Noch vor einem Urteil im Rechtsstreit um das Besetzte Gelände wird so versucht, vollendete Tatsachen zu schaffen." so die Sprecherin weiter.

In dieser Woche versandten die Besetzer_innen Anfragen an vier Eigentümer_innen von leerstehenden Geländen in Erfurt, um auf diesem Wege evtl. ein geeignetes Alternativobjekt zu finden. Sie scheinen die Einzigen zu sein, die in diesem Konflikt noch nach einer konstruktiven Lösung suchen.