Pressemitteilung vom 12.9.2003

Führungen über das Topf & Söhne Gelände

Am Sonntag, dem 14.9. findet im Rahmen einer bundesweiten Initiative der "Tag des offenen Denkmals" in Erfurt statt. An diesem Tag bieten die BesetzerInnen des ehemaligen Topf & Söhne Geländes um 14.00 Uhr und 16.30 Uhr Führungen an, die die Geschichte des Geländes thematisieren. Der Treffpunkt zum Beginn der Führungen ist der Sorbenweg.
Grundlage der Führung ist der Rundgang über das Topf & Söhne Gelände, der seit April 2003 auf dem Gelände und im Internet unter www.topf-rundgang.de zugänglich ist. Die Firma Topf & Söhne stellte die Öfen für die Krematorien sowie die Belüftungsklappen für die Gaskammern in Konzentrations - und Vernichtungslagern wie Buchenwald und Auschwitz her. Der Rundgang kennzeichnet die Orte auf dem Gelände, an denen zwischen 1939 und 1945 die Konstruktion und Produktion stattfand. Eine Sprecherin der BesetzerInnengruppe dazu: "Die Geschichte von Topf & Söhne wurde bisher viel zu wenig beachtet. Die Auseinandersetzung mit einem Täterort, wo ganz normale Deutsche die Umsetzung der Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus planten und unterstützten, ist unbequem. So zeigt die Geschichte dieses Ortes, dass die derzeit oft beklagte Rolle der Deutschen als Opfer des Nationalsozialismus historisch falsch ist. Mit den angebotenen Führungen soll unter anderem diesem verharmlosenden Geschichtsverständnis entgegengewirkt werden."

Die BesetzerInnen des ehemaligen Topf & Söhne Geländes