Party in leerstehendem Haus in der Innenstadt

Am Freitag, den 17.11.2000 haben ca. 120 Jugendliche für eine Nacht ein Haus in der Schottengasse besetzt. Sie wollten dort unter dem Motto "squat for your right to party - Für ein selbstverwaltetes Jugendzentrum" mit einer Party auf verschiedene Missstände in Erfurt und in anderen Großstädten aufmerksam machen.
So sollte gezeigt werden, dass es trotz einiger Besetzungen in den letzten zwei Jahren immer noch kein selbstverwaltetes Jugendzentrum gibt. Dort solle es neben der Veranstaltung von unkommerziellen Partys und Konzerten auch Abendveranstaltungen zu politischen Themen, Workshops, eine Fahrradwerkstatt und Räume für außerparlamentarisch arbeitende Gruppen geben.
Mit der Party gelang es den jungen Leuten sehr gut zu zeigen, dass sie gemäss ihren Forderungen durchaus auch ohne SozialarbeiterInnen in der Lage sind etwas auf die Beine zu stellen.
Wegen mangelnder Initiative des Stadtrates haben die BesetzerInnen beschlossen, die in einem Jugendzentrum geplanten Veranstaltungen nun in leerstehenden Häusern zu machen. Dazu meinte die Teilnehmerin Mary: "Man findet in Erfurt kaum einen Treffpunkt, der sich dafür nutzen lässt. Hoffentlich machen die Leute demnächst so etwas öfter."
Es gibt derzeit die Überlegungen weiter und so lange Konzerte in unbenutztem Wohnraum stattfinden zu lassen, bis es ein Jugendzentrum gibt, in dem diese jungen Menschen ihren Vorstellungen und Träumen nachgehen können.

Die BesetzerInnen